Hella Buchner-Kopper, Hausgeburt, 2017 (Foto: Kunstsammlungen und Museen Augsburg)

Die RückkehrCollagen, Masken und Figuren von Hella Buchner-Kopper

11.05.–19.11.2017 im Brechthaus

Für ihr Projekt Die Rückkehr, greift die in Augsburg lebende österreichische Künstlerin Hella Buchner-Kopper auf das gleichnamige, von Brecht 1943 im Exil verfasstes Gedicht zurück, in dem er die kommende Zerstörung seiner Vaterstadt prophetisch thematisiert. Anhand von Collagen und Figuren und einer für das Dachgeschoss des Brechthauses eingerichteten Installation wird das schwierige Verhältnis Brechts zu seiner Heimatstadt aufgezeigt. Eine besondere Rolle spielt dabei seine Beziehung zu Österreich. Darüber hinaus beschäftigt sich die Künstlerin mit den Bühnenbildentwürfen von Caspar Neher zum 1948 entstandenen Fragment „Der Wagen des Ares“.